Der Neubau von STABILO International ist startklar

1 / 2

Das großzügige Atrium mit der leuchtend-orangenen Stahltreppe bildet das Herzstück des Neubaus.

Die Innenraumfarben des Cubes wurden nach Feng-shui-Gesichtspunkten für ein harmonisches Arbeitsumfeld ausgewählt.

Nach rund 20 Monaten Bauzeit wurde am 11. Juli 2015 das neue Büro- und Verwaltungsgebäude STABILO Cube im bayerischen Heroldsberg eingeweiht. Drees & Sommer begleitete die STABILO International GmbH bei diesem 15,5-Millionen-Euro-Projekt und behielt die Termine, Kosten und Qualitäten im Auge.

Die STABILO International GmbH, einer der weltweit führenden Schreibgerätehersteller und Teil der Firmengruppe Schwan-STABILO, hat ihren Hauptsitz um einen modernen Neubau erweitert. Das 5.000 Quadratmeter große Gebäude bietet Platz für rund 100 Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb. Neben den Räumen mit offenem Bürosystem umfasst es ein Rechenzentrum mit 400 Quadratmetern und einen öffentlich zugänglichen STABILO-Shop mit 140 Quadratmetern Nutzfläche. Bei der Entwicklung der Konzepte für das neue Rechenzentrum sowie der Arbeitswelten wurde die STABILO International GmbH ebenso von Drees & Sommer-Experten unterstützt.

Das nach dem Wettbewerbsentwurf des Kölner Architekturbüros mvmarchitekt + starkearchitektur errichtete Bauwerk beeindruckt mit seiner ungewöhnlichen Gestaltung. Der würfelförmige Neubau ist schwarz und hat eine sogenannte Pixel-Fassade, die durch eine Vielzahl von kleinen, versetzt angebrachten Fenstern entsteht. Dieses Design lässt keine Geschossaufteilung von außen erkennen und wirft so Rätsel über das Innere des Gebäudes auf. Im Gegensatz dazu geben die großflächigen Verglasungen in der unteren Hälfte des Cubes einen Einblick in die grün- und rotfarbigen Innenräume. Das Herzstück des Neubaus bildet das großzügige Atrium mit der eindrucksvollen, leuchtend-orangenen Stahltreppe. Durch dieses Farbkonzept, welches den bekannten STABILO Boss Textmarkern nachempfunden ist, wirkt der Neubau noch spannender und hebt sich von der Umgebung deutlich ab.

Neben dem modernen Gebäudedesign überzeugt der Cube mit seiner nachhaltigen Bauweise. Eine Kombination aus Geothermie-Anlage, CO-Wärmepumpe und freier Kühlung soll die Nutzungszeiten regenerativer und natürlicher Energiequellen auf die maximal mögliche und sinnvolle Zeit verlängern. Die Abwärme des Rechenzentrums wird ebenfalls wieder dem Energiekreislauf zugeführt.