Drees & Sommer-Kids zeigen nicht nur den Eltern, wo es lang geht

© Christian Back

Am Wochenende hieß es Start-up-Luft schnuppern und kreativ werden: Vom 12. Bis 14. Juli arbeiteten zehn- bis siebzehnjährige Kinder der Drees & Sommer-Kollegen und Kolleginnen an neuen Geschäftsideen. Zum Abschluss präsentierten sie im Drees & Sommer-Innovationhub einfallsreiche Lösungen. Dazu gehört eine App, mit der man gemeinsam mit Freunden vermeidet, Lebensmittel zu verschwenden.

Der Nachwuchs weiß ganz genau wie die Zukunft sein soll: Nachhaltig und digital

Insgesamt beteiligten sich 23 Kinder von Drees & Sommer-Kollegen in kleinen Gruppen, um ihre Geschäftsmodelle der Zukunft zu erarbeiten und zu präsentieren. Dabei standen ihnen erfahrene Mentoren aus der Start-up-Welt zur Seite, die sie in Kreativ-Methoden wie Design Thinking einführten.

Das Jury-Team bestehend aus Michael Heimrich, Start-up-Coach, Dr. Peter Mösle, Partner der Drees & Sommer SE, und Sandra Brand, Leiterin Unternehmenskommunikation der Drees & Sommer SE, hatte am Ende die schwere Entscheidung über die Siegerteams zu treffen. „An diesem Wochenende ist etwas ganz Besonderes entstanden. Es war eine bunte Mischung aus nachhaltigem und leichtem Lernen, kurzweiliger Action und schlussendlich auch Aufregung und Stolz der Kinder und Eltern“, erklärt Michael Heimrich. Nicht nur die Jury, sondern auch die Organisatoren und nicht zuletzt die Eltern waren überrascht und sehr begeistert über die reflektierten Ideen. So stand vor allem im Fokus, die Umwelt zu schützen, kein Essen wegzuwerfen, die digitalen Bildungsangebote zu verbessern bis hin zu einer Idee, die helfen soll, weniger Zeit am Handy und dafür mehr im echten Leben zu verbringen. „Wir freuen uns sehr, dass die kommende Generation unsere vorhandenen nachhaltigen Werte bei Drees & Sommer durchaus noch konsequenter weiterverfolgt. Das macht Mut“, so Dr. Peter Mösle.

Siegerteam erfindet Rezept gegen Lebensmittelverschwendung

Das von der Jury prämierte Siegerteam hat es sich zum Ziel gemacht, verantwortungsbewusster zu konsumieren und dadurch weniger Lebensmittel wegzuwerfen. Unterstützen soll eine dafür entwickelte App. Ein Blick in den Kühlschrank, übrige Produkte abscannen und schon erhält der Nutzer einen passenden Rezeptvorschlag. Besonderheit ist die soziale Komponente: Reichen die eigenen Lebensmittel nicht aus, kann man sich in der App mit Freunden und deren übrigen Lebensmitteln vernetzen und zum gemeinsamen Kochen treffen.

Drees & Sommer-Innovationcenter bietet Platz für kreatives Denken

Kreative Arbeitsfläche bot der Drees & Sommer-Innovationhub an der Unternehmenszentrale in den Oberen Waldplätzen in Stuttgart-Vaihingen. Hier hat das internationale Projektmanagement- und Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in Stuttgart eine alte Buchbinderei umgebaut und im Rahmen des Drees & Sommer-Innovationcenters einen Platz geschaffen, an dem Mitarbeiter unter anderem mit Start-ups, Kunden, Geschäftspartnern oder in Forschungskooperationen frei an innovationsbezogenen Themen arbeiten können. Auch an anderen Standorten betreibt Drees & Sommer Innovationhubs mit unterschiedlichen Schwerpunkten wie intelligente Gewerbeimmobilien und Smart Cities, Building Information Modeling (BIM) oder neue Bürokonzepte.

Das Veranstaltungskonzept stammt von Next Entrepreneurs. Mit ihrem Team veranstalten die beiden Gründer Michael Aechtler, Leiter Innovation Services bei Drees & Sommer, und Roger Zimmerman regelmäßig Start-up-Workshops mit Kindern und Schulklassen. Praxistipps gibt es dabei von echten Start-ups. „Es ist immer wieder beeindruckend, wie einfach und klar die Ideen von Kindern sind – und wie durchdacht – schon im Alter von zehn Jahren. Wir lernen wirklich von dieser Generation“, so Michael Aechtler.