News

Update der Zukunftsthesen für die Bau- und Immobilienwirtschaft

Künstliche Intelligenz und generative AI, virtuelle Welten, grüne Städte, Nachhaltigkeit, Daten: Wie wird unsere Welt in zehn Jahren aussehen? Welche Trends setzen sich in der Bau- und Immobilienwirtschaft durch und welche Neuerungen vereinfachen zukünftig unseren Alltag? Da nichts so beständig ist wie der Wandel, haben die bereits im Jahr 2020 erstmalig veröffentlichten Zukunftsthesen ein Update erhalten.

Die Weiterentwicklung des Metaverse und vor allem im Bereich der Künstlichen Intelligenz bringen neue Dynamik in die Zukunftsszenarien. Andere Thesen sind im Zeitverlauf inhaltlich enger zusammengerückt oder sind ineinander aufgegangen.

Weiterhin beschäftigt sich die Veröffentlichung mit den Fragen, wie unsere Welt in zehn Jahren aussehen wird, welche Trends sich durchsetzen und welche Neuerungen unseren Alltag zukünftig vereinfachen werden.

Die ganzheitliche Betrachtung und das Zusammenspiel von Städten, Infrastruktur und Technologien stehen weiterhin im Mittelpunkt, wobei der Mensch die zentrale Rolle spielt. Nachhaltigkeit zählt im Thesenpapier auch weiterhin zur wichtigsten Prämisse.

Erstmalig wurde in der Veröffentlichung mit KI-generierten Bilder gearbeitet – damit lassen sich Zukunftsszenarien mit viel kreativem Spielraum visuell umsetzen.

Das Ziel der Zukunftsthesen ist es, eine Diskussionsgrundlage für die kommenden Herausforderungen zu schaffen und zum Austausch darüber aufzurufen. Das Innovation Center von Drees & Sommer legt damit einen wichtigen Grundstein für Innovation, Inspiration und für zukünftige Geschäftsmodelle.