PresseinformationNews

Drees & Sommer baut „Grätzloase“ bei neunerhaus

© Christoph Liebentritt

„Wir haben uns am Aufbau der Grätzloase beteiligt, weil wir der Auffassung sind, dass es in diesem Grätzl einen Ort braucht, wo NutzerInnen der neunerhaus-Angebote und BewohnerInnen des Viertels ungezwungen und in entspannter Atmosphäre zueinander finden können“, erklärt Georg Stadlhofer – Geschäftsführer von Drees & Sommer Österreich – die Idee hinter dem Projekt, das anlässlich des 50-jährigen Firmenjubiläums umgesetzt wurde. „Wir freuen uns sehr, dass uns Drees & Sommer beim Aufbau unserer Grätzloase unterstützt hat. Damit bekommen die Café-BesucherInnen auch heuer eine Möglichkeit, sich im Freien auszuruhen, einen Kaffee oder ein gesundes Mittagessen zu genießen oder einfach auf einen netten Plausch zusammenzufinden. Denn genauso wie das Café, soll die Grätzloase ein Raum der Möglichkeiten und für alle offen sein“, ergänzt Daniela Unterholzner, neunerhaus Geschäftsführerin. Mit der Grätzloase schafft neunerhaus in Margareten eine öffentliche grüne Fläche und einen Treffpunkt für die Nachbarschafft, möglich wurde der frei zugängliche Kräutergarten durch die Initiative Grätzloase der Lokalen Agenda 21.

Viel Holz, viel Grün

Der Eingangsbereich von neunerhaus – einer Sozialorganisation im Wiener Bezirk Margareten – der wohn- und obdachlosen Menschen Wohnraum sowie medizinische Versorgung bietet – wird von BesucherInnen mitunter auch als Wartebereich zum neunerhaus Gesundheitszentrum genutzt. Mit der „Grätzloase“ wurde dieser Bereich nun in eine kleine Terrasse verwandelt, die mit viel Holzelementen und Bepflanzung zum Verweilen einlädt.

Die Plattform wurde von Drees & Sommer-MitarbeiterInnen in den vergangenen Wochen – unter Anleitung eines Tischlermeisters – eigenhändig aufgebaut. „Ich freue mich sehr, dass dieses tolle Projekt auf die Beine gestellt wurde und hoffe, dass wir damit einen Beitrag zu einem noch stärkeren Miteinander im Grätzl leisten können“, betont Georg Stadlhofer.