News

Der Umbau der Hauptpost in Basel geht in die Realisierungsphase

Herzog & de Meuron gewann 2019 den Wettbewerb der AXA Anlagestiftung mit ihrem Beitrag, das denkmalgeschützte Gebäude zu respektieren und gleichzeitig ein nachhaltiges Mischnutzungsprojekt zu entwerfen.

Das unübersichtlich gewachsene Gebäudekonglomerat Hauptpost Basel im Zentrum von Basel wird strukturell neu konzipiert, um eine zukunftsfähige und adaptierbare Nutzung zu ermöglichen. Gleichzeitig wird die historische Substanz geschützt, bereinigt und akzentuiert.

Die Aktivierung der Passage und ein lichtdurchfluteter, überdachter Innenhof sollen künftig das Herzstück im Gebäude bilden. Das gesamte Erdgeschoss, welches Platz für 1500 Quadratmeter Gastro- und Verkaufsflächen bietet, soll offener und heller gestaltet werden. Die fünf Obergeschosse mit Aussichts-Rooftop bieten zusätzliche 5000 Quadratmeter für Büros und Dienstleistungsflächen.

Das Generalplaner-Team unter der Leitung von Drees & Sommer Schweiz arbeitet derzeit zusammen mit den Design-Architekten Herzog & de Meuron intensiv an der Planung. Die Vorbereitungen für die Realisierung haben gestartet, so wurde kürzlich die Baustelleninstallation in diesem baulogistisch komplexen Geviert mit einem Turmdrehkran gekrönt.

Alte Hauptpost Basel© Herzog & de Meuron
Visualisierung Rüdengasse
Alte Hauptpost Basel, Obergeschoss
Alte Hauptpost Basel, Obergeschoss
Alte Hauptpost Basel, Dachgeschoss
Alte Hauptpost Basel, Dachgeschoss
Alte Hauptpost Basel, Nächtliche Kranmontage
Alte Hauptpost Basel, nächtliche Kranmontage