© nightnurse images, Zürich
Gesundheitsbauten

Erster Digital Ready Check in der Schweiz

Auftraggeber

Universitätsspital Basel

Standort

Basel

Projektlaufzeit

Februar 2021 - Mai 2021

Der erste Digital Ready Check in der Schweiz wurde im Mai 2021 für den Neubau des Klinikums 2 des Universitätsspitals Basel abgeschlossen.
Im Rahmen der Planungsphase sollte die Umsetzbarkeit eines Digitalisierungskonzeptes für ein «Customized Smart Building» geprüft werden. Für die Durchführung wurden die Planungsunterlagen für die digitale Infrastruktur analysiert und die entsprechenden Konzepte hinsichtlich Leistungsfähigkeit und Verfügbarkeit überprüft. Die geplanten Digitalisierungsbaustein wurden auf ihre Vernetzbarkeit mit anderen Lösungen und ihre Nutzerfreundlichkeit hin untersucht. Durch die Analyse konnten einerseits die Vollständigkeit der Konzepte für die digitale Infrastruktur bestätigt, andererseits Möglichkeiten für zusätzliche Massnahmen bei den geplanten Digitalisierungsbausteinen identifiziert werden.

Mehrwert

  • Durch die Prüfung der digitalen Infrastruktur können Schwachstellen identifiziert und behoben, sowie zusätzliche Digitalisierungsmöglichkeiten zur Verbesserung des Nutzerkomforts oder zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle dem Gebäudebetreiber als Handlungsempfehlung vorgeschlagen und diskutiert werden.

Einzelleistungen

  • Digital Ready Check
  •  Identifikation Schwachstellen
  •  Handlungsempfehlungen
© nightnurse images, Zürich
© nightnurse images, Zürich