© Bruker Switzerland AG
Bürogebäude

Bruker Switzerland AG - P2020 Totalumbau Büro-, Trainings- und Validierungsflächen

Auftraggeber

Bruker Switzerland AG

Projektdauer

09.2018 - 04.2021

Beauftragung als Generalplaner und Bauleitung ab Phase 32.
 
Teilprojekt F1-06 OG1:
Die zum Zeitpunkt der Beauftragung ungenutzte, rund 600 m² grosse Fläche wurde zu Büroräumlichkeiten der Bruker Procurementabteilung ausgebaut. Dies beinhaltete sowohl den baulichen, als auch den technischen Ausbau in der Fläche sowie auch der Ausbau einer Technikebene auf dem Dach. Parallel wurde durch eine separat geführte Beauftragung die Fassade sowie die Dachfläche erneuert.
 
Teilprojekt F1-06 EG:
In der rund 600 m² grossen Fläche im Erdgeschoss des Gebäudes F1-06 wurde in zwei separate Zonen ausgebaut. Zum einen entstand eine Trainingszone zu Schulungszwecken für Kunden und zum anderen eine Validierungsfläche für die produzierten NMR-Systeme (Nuclear Magnetic Resonance Spectroscopy). Die hohen Anforderungen an die Auslegung der Haustechnik erforderten eine Kompletterneuerung der bestehenden Anlagen, diese wurden kombiniert mit dem Flächenausbau im OG1 auf dem Gebäudedach platziert.
 
Teilprojekt F1-30 OG1:
Im Gebäude F1-30 konnte durch Bruker zusätzlich zum bereits genutzten OG2 und OG3 auch das rund 900 m² grosse OG1 anmieten. Die Fläche wurde im Rahmen des P2020-Projekts sowohl baulich als auch technisch zu einer Bürofläche inklusive einer kleineren Laborfläche ausgebaut.

Teilprojekt F1-08 EG:
Die Fläche wird bereits durch die Produktionsabteilung genutzt. Im Rahmen des Umbaus erfolgte ein Komplettersatz der HLK-Anlagen. Ebenfalls wurde das Fundament für eine Vibrationsplattform sowie eine Kranbahnanlage erstellt.

Mehrwert

Modernisierung der bestehenden Flächen zur Neu- oder Umnutzung für den Büro- und Produktionsbetrieb.

Einzelleistungen

  • Aufstellen und Fortschreiben der Projektorganisation
  • Unterstützung der Projektleitung seitens Auftraggeber
  • Gesamtkoordination und Information
  • Terminplanung und Kostenermittlung
  • Nutzerabstimmung, -workshops und -information
  • Generalplanung (Architektur, HLKSE, Planungskoordination)
  • Projektcontrolling
  • Bauleitung inkl. Fachbauleitung HLKSE
© Bruker Switzerland AG
© Bruker Switzerland AG
© Bruker Switzerland AG