Bürogebäude

Haus zum Falken, Zürich

Haus zum Falken, Zürich Stadelhofen, Glasfassade Bürogebäude© Drees & Sommer
Auftraggeber

AXA Anlagestiftung

Architekt

Calatrava Valls SA

Projektlaufzeit

2021 - 2025

Durch den Neubau des «Haus zu Falken» entstand eine einzigartige Verbindung zwischen dem Bahnhof Stadelhofen und dem Zentrum der Stadt Zürich. Mit diesem städtebaulichen Prestigeobjekt realisierte die AXA Anlagenstiftung an der Kreuzbühlstrasse 1-3 hochwertige und attraktive Mietflächen für Büros, Gewerbe und Dienstleistungen. Zudem wurde eine unterirdische Velostation mit rund 800 Abstellplätzen errichtet, welche die städtische Initiative für nachhaltigere Stadtmobilität stützt.

Drees & Sommer Schweiz begleitete die Bauherrschaft im Mandat der Bauherrenunterstützung. So wurde gewährleistet, dass die architektonisch hoch anspruchsvolle Planung des Architekturbüros Calatrava Valls AG effizient umgesetzt werden konnte. Das Gebäude setzt dabei nicht nur gestalterlisch einen Akzent, sondern wird gleichzeitig den Ansprüchen eines nachhaltigen Neubaus gerecht. Unterstrichen wird dies durch eine Nachhaltigkeitszertifizierung nach dem LEED Gold Standard, welche in enger Zusammenarbeit mit den Kolleginnen von Drees & Sommer Deutschland ausgearbeitet wurde.

Die Allreal Generalunternehmung AG realisierte den Neubau des «Haus zu Falken» als Totalunternehmung. Ab Ende 2025 stand das Gebäude den Mieterinnen und Nutzerinnen der Velostation mit Anbindung zur Passage des Bahnhof Stadelhofen zur Verfügungn.

Einzelleistungen

  • Bauherrenunterstützung
  • LEED-Zertifizierung
Haus zum Falken, Vogelperspektive© 2020 Calatrava Valls SA, Alle Rechte vorbehaltenHaus zum Falken, Zürich, Sicht vom Perron 1© 2020 Calatrava Valls SA, Alle Rechte vorbehaltenHaus zum Falken, Zürich, Sicht vom Stadelhoferplatz© 2020 Calatrava Valls SA, Alle Rechte vorbehaltenHaus zum Falken, Zürich, Fassade aus Sicht Mühlebachstrasse© 2020 Calatrava Valls SA, Alle Rechte vorbehalten