Drees & Sommer auf der Expo Real 2021: Changing Normals since 1970

© Drees & Sommer SE
Der Drees & Sommer-Messestand wurde nach Prinzipien der Kreislaufwirtschaft gestaltet.

München, 11.10.2021. Unter dem Motto „Changing Normals Since 1970“ zeigt das auf Bau und Immobilien spezialisierte Beratungsunternehmen Drees & Sommer SE auf seinem Messestand, dass Innovationen nicht nur in der vielbeschworenen „neuen Normalität“ entstehen. Seit Unternehmensgründung hat Drees & Sommer den Anspruch, auf neue Normalitäten zukunftsweisende und vorausschauende Antworten zu geben oder vorauszugehen. Pioniergeist und Innovation sind daher fest mit der Unternehmens-DNA verwoben. Das zeigt sich auch beim diesjährigen Messestand. Wie auf der letzten Expo Real versprochen, setzt Drees & Sommer konsequent das Cradle to Cradle-Designkonzept um – und recycelt dafür eine Fülle von Materialien und Konstruktionen.

Bereits im Jahr 2019 wurden die am Stand verwendeten Materialien nach Prinzipien der Kreislaufwirtschaft optimiert. „Normalerweise entsteht bei Großveranstaltungen wie Messen tonnenweise Abfall in Form von bedruckten Wänden, unzähligen Werbeartikeln oder einem aufwändigen Catering“, sagt Sandra Brand, Associate Partner und Leitung Unternehmenskommunikation bei Drees & Sommer. „Vieles davon ist aber vermeidbar oder kann wesentlich umweltfreundlicher gestaltet werden. An unserem Messestand machen wir für die Gäste erlebbar, wie Kreislauffähigkeit zur Normalität werden kann.“ Echte Hingucker sind neben dem imposanten Stahlgerüst die recycelten Textilbänder, die den Stand umrahmen. Holzkonstruktionen wie der Empfangstresen bestehen aus veredeltem Altholz.

Passend zum nachhaltigen Messestand wird auch das Catering regional und vegetarisch sein. Besucherinnen und Besucher sollen auf diese Weise dazu angeregt werden, bewusster mit Ressourcen umzugehen.

Nicht nur auf der Messe geht es rund

Bei vielen Bauprojekten setzt Drees & Sommer das Cradle to Cradle-Prinzip bereits um. Zahlreiche Konstruktionen, Materialien und Bauprodukte sind dabei so konzipiert, dass sie am Ende ihrer Nutzungszeit nicht mehr auf dem ohnehin zu großen Abfallberg der Bauwirtschaft landen. „Um eine echte Kreislaufwirtschaft zu etablieren, müssen wir auf Materialien setzen, die gesundheitlich unbedenklich sind und die sich später sortenrein trennen und damit vollständig wiederverwerten lassen“, erklärt Drees & Sommer Vorstandssprecher Steffen Szeidl. „Ob Messestand oder Immobilie – jedes Bauwerk kann sich – richtig konzipiert – vom Ressourcengrab zum Rohstoffdepot wandeln.“  Bei der Standkonzeption nutzte Drees & Sommer das Know-how aus eigenem Hause: So zeichnete EPEA GmbH-Part of Drees & Sommer für die Cradle to Cradle-Beratung verantwortlich. Entstanden ist ein durchweg nachhaltiger Messestand, der das Abfallaufkommen nach der Messe auf ein Minimum reduziert.

Sonderschau präsentiert intelligente Tools

Am angrenzenden Stand B2.121 werden auf der „Sonderschau by Drees & Sommer“ gemeinsam mit verschiedenen Partnern innovative Tools erlebbar gemacht, die das Bauen künftig prägen werden – vom Live-Abgleich zwischen gebauter Realität und BIM-Modell bis hin zu Robodogs für den Baustellen-Einsatz.