Drees & Sommer reagiert auf wachsende Nachfrage mit neuem Standort Asien-Pazifik

Stephan Degenhart

Das internationale Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen Drees & Sommer eröffnet zusätzlich zu den bestehenden Büros in China einen neuen Standort in Singapur. Dieser soll die steigende Nachfrage internationaler Kunden bedienen, insbesondere in den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Der Standort bietet eine Plattform der Zusammenarbeit, um Marktlücken zu identifizieren und konkrete Lösungen für die Herausforderungen der Branche in den Bereichen Planung, Bau und Betrieb zu entwickeln.

Das Drees & Sommer-Team Asia Pacific greift auf eine globale Stärke von über 4.000 Experten zurück und wird von externen strategischen Partnern und Start-ups bei der Entwicklung und Umsetzung neuer disruptiver Geschäftsmodelle unterstützt. Das lokale Büro wird sich auf schlanke Projektmanagementlösungen, Nachhaltigkeitsberatung und technische Due Diligence konzentrieren und sich auf nachhaltige Innovationen spezialisieren.

Stephan Degenhart, Associate Partner, Drees & Sommer und Managing Director Asia Pacific, sagt: „Mit unserem neu eröffneten Büro in Singapur verstärken wir unsere bestehende Präsenz in Asien. Wir freuen uns darauf, unseren Kunden in der Region näher zu kommen. Auf der Grundlage unserer globalen Erfolgsbilanz bieten wir eine überzeugende Kombination aus deutscher Qualität und lokalem Know-how, um zukunftsweisende Lösungen zu liefern.“

Der neu gegründete Standort vereint Spezialisten aus verschiedenen Disziplinen der Branche in einer einzigen interdisziplinären Einheit. Sie bringen ihr Fachwissen in die Kundenberatung ein, von frühen Machbarkeitsstudien bis hin zum Betrieb und der Revitalisierung von Gebäuden. Der Nutzerkomfort, die Energieeffizienz, die Nachhaltigkeit, die Investitionsrendite und der Gesamtwert der Anlagen werden maximiert. Die lokale Präsenz ermöglicht es internationalen Kunden, spezifische Lücken zu identifizieren, bestehende Lösungen anzupassen oder neue, auf den lokalen Markt und das lokale Umfeld zugeschnittene Lösungen zu entwickeln.

Bevor Stephan Degenhart den Schritt in den asiatisch-pazifischen Raum wagte, hat er fast 20 Jahre lang wichtige Themen im Nahen Osten vorangetrieben. Er erklärt: "Wir agieren in einem ohnehin schon schnelllebigen und sich verändernden Umfeld. Angesichts der anhaltenden Pandemie ist der Bedarf an flexiblem Design, anpassungsfähigen Partnerschaften und innovativen Lösungen unter einem nachhaltigen Dach noch nie so groß gewesen. Eine lokale Präsenz ist unabdingbar, um diesem Bedarf gerecht zu werden".

Sascha Hempel, Partner bei Drees & Sommer, ergänzt: „Drees & Sommer ist ein kundenorientiertes Unternehmen und der Fokus des Asia-Pacific-Hubs liegt darauf, europäische Qualitätsstandards und Expertise in den asiatischen Markt zu bringen, indem wir Prozesse vereinfachen und unseren Kunden weltweit kostengünstigere Lösungen anbieten."

Drees & Sommer ist seit über 50 Jahren führend in Europa und seit 2004 auch in Asien tätig. Angesichts der aktuellen Wachstumsrate und des hohen Projektvolumens in der Region geht das Unternehmen davon aus, dass in Zukunft weitere Standorte im gesamten asiatisch-pazifischen Raum benötigt werden.