Drees & Sommer sichert Anteil am britischen Unternehmen AA Projects in Vorbereitung auf Zusammenschluss

L-R: Sascha Hempel, Partner, Drees & Sommer, Kenneth Wood, Managing Director, AA Projects, Michel De Haan, Partner, Drees & Sommer

Um das Dienstleistungsangebot im Vereinigten Königreich zu stärken und nach Irland zu expandieren, sicherte sich Drees & Sommer, das führende europäische Beratungsunternehmen im Bau- und Immobiliensektor, eine erste Minderheitsbeteiligung am britischen Bauberatungsunternehmen AA Projects. Ein wichtiger Grund für den Schritt ist der Bedarf an Experten im Bereich Projekt- und Kostenmanagement in einem Markt, der auf eine CO2-neutrale Zukunft zusteuert. Durch die Partnerschaft kann das Unternehmen seine Kunden an sieben Standorten im Vereinigten Königreich betreuen.

Ab März 2022 vereinen AA Projects und Drees & Sommer unter dem neuen Namen „AA Projects – Delivering Excellence with Drees & Sommer“ ihre Kräfte. Im Rahmen dieser Vereinbarung beabsichtigt Drees & Sommer den vollständigen Erwerb des Aktienkapitals von AA Projects bis Ende 2023. Durch das stufenweise Vorgehen haben beide Unternehmen die Möglichkeit, ihre Geschäftsbeziehung weiter auszubauen und somit letztlich einen erfolgreichen und reibungslosen Übergang hin zum Zusammenschluss mit Drees & Sommer zu gewährleisten.

AA Projects ist ein namhaftes britisches Unternehmen für Immobilien- und Bauberatung mit sechs Standorten im Vereinigten Königreich und 200 Mitarbeitern. Durch die Investition in AA Projects bieten sich für Drees & Sommer verschiedene Möglichkeiten, besseren Zugang zum britischen und irischen Markt zu gewinnen und damit den bestehenden Geschäftsplan von AA Projects zu ergänzen.

Zudem profitiert Drees & Sommer dabei vom ausgezeichneten Ruf und dem soliden Kundenstamm von AA Projects im Vereinigten Königreich, sowohl im privaten als auch im öffentlichen Bereich, darunter in den Branchen Bildung, Wohnen und Gesundheitswesen.

Steffen Szeidl, CEO von Drees & Sommer, sagte: „Wir haben bereits zwei Standorte im Vereinigten Königreich, aber durch die Investition in AA Projects werden sich großartige Möglichkeiten für uns auftun, um unser Geschäft im UK-Raum zu erweitern. Durch diese Fusion können wir unseren Kunden nur das Beste bieten: Den deutschen Sinn für Qualität, Präzision und Technik, vereint mit dem Ruf des Vereinigten Königreichs für Flair und Innovation, in einem angesehenen und regulierten Umfeld. Dadurch werden wir unsere Position als Spitzenreiter in den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung festigen und können Kunden auf beiden Seiten des Ärmelkanals und darüber hinaus neue Möglichkeiten bieten.