iF Design Award 2019: Zwei Auszeichnungen für die RBSGROUP

© Drees & Sommer

Der iF Design Award wird einmal im Jahr von der unabhängigen Designinstitution, der iF International Forum Design GmbH in Hannover, vergeben. Beide Projekte der RBSGROUP – Part of Drees & Sommer überzeugten die internationale Expertenjury durch ihre innovativen Konzeptionen und Designs. Dabei war die Zahl der Mitbewerber sehr groß: Die Juroren hatten unter 6.400 Einreichungen aus 50 Ländern das begehrte Gütesiegel zu vergeben.

Aus der Marke heraus eine eigene, unverkennbare Designsprache entwickeln, die den Grundwerten entspricht – das war die anspruchsvolle Aufgabe für die RBSGROUP beim Projekt BayWa Headquarters. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde ein stimmiges Gesamtkonzept von Außen- und Innenarchitektur, ein flexibles Arbeitsplatz- und Raumkonzept und ein durchgängiges markenadäquates Erscheinungsbild entwickelt.

Auch beim Projekt The Lovelace, dem ersten Pop-Up-Hotel der Welt, standen außergewöhnliche Konzeption, Inszenierung und Design im Fokus. So wurden die Räume der ehemaligen Bayerischen Staatsbank in München in rund 30 komfortable Hotelzimmer umgewandelt, die beispielsweise durch einen 360°-Vorhang und kuratierte Inhalte wie Kunst und Literatur inszeniert und gestaltet wurden. Für das Designkonzept der Hotelzimmer erhielt das Team der RBSGROUP bereits 2018 zwei Auszeichnungen, die vom Art Directors Club für Deutschland e.V. (ADC) in den Kategorien „Design Disziplin“ und „Kommunikation im Raum“ verliehen wurden.

Einblicke in die beiden Projekte bieten folgende Videos:

RBSGROUP: BayWa Headquarters

RBSGROUP: The Lovelace