Innovatives Startup „beeboard“ hebt die digitale Projektentwicklung auf ein neues Level

Mit ihrem gemeinsam gegründeten Startup beeboard mit Sitz in Köln schaffen die drei Gesellschafter Instone Real Estate, Drees & Sommer und Noumena Digital einen neuen Standard in der Projekt- und Produktentwicklung. Hiervon soll nicht nur die Bau- und Immobilienbranche profitieren, sondern alle Industrien mit komplexen Prozessen. „Wir haben eine einzigartige Software-Lösung geschaffen, die alle Phasen innerhalb komplexer Projekte abbildet, verschlankt und Transparenz schafft – und darüber hinaus sicherer, schneller und effizienter macht“, sagt Sven Dunker, seit 1. September 2022 CEO von beeboard. Der 50-jährige Vertriebs-, Marketing- und Management-Experte war zuvor viele Jahre in der Startup- und Software-Branche für unterschiedliche Industrien tätig und hat unter anderem als Firmengründer diverser Startups (E-Learning, Internet of things) aufgebaut. Zuletzt war er für den Aufbau und Erfolg des Proptechs „Plentific“ in Deutschland verantwortlich.

Die drei Gesellschafter investieren gemeinsam einen siebenstelligen Betrag in das Startup. Dunker unterstreicht, dass die „digitale Prozesslandkarte“ des Kölner Startups sich branchenübergreifend, beispielsweise auch im Consulting, Flugzeugbau oder bei Banken einsetzen und an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen lässt. „Zwar ist beeboard mit initialem Fokus auf die Bau- und Immobilienbranche entstanden, aber letztlich kommt unsere Lösung allen Industrien zugute, in denen umfangreiche Projekte oder Prozesse zu planen, steuern und analysieren sind. Wir schaffen neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb eines Projektes. Mittelfristig werden wir beeboard um Analysen auf Basis künstlicher Intelligenz erweitern und damit die Prozesse unserer Kunden noch nachhaltiger optimieren können“, erläutert Dunker. Neben CEO Sven Dunker besteht das Management-Team von beeboard aus Jörg Lüddemann (CPO), André Mathew (CFO) sowie Vincent Peikert (CTO).

Grundgedanke des Startups ist das so genannte Lean Management, das Mitte des vergangenen Jahrhunderts beim japanischen Automobilhersteller Toyota seinen Ursprunghatte und dem Prinzip „Werte ohne Verschwendung schaffen“ folgt. Ziel ist es, alle Aktivitäten, die für die Wertschöpfung notwendig sind, optimal aufeinander abzustimmen und überflüssige Tätigkeiten zu eliminieren. Entwickelt wurde beeboard basierend auf der Technologie von Noumena Digital mit Hauptsitz im schweizerischen Baar, das auf Unternehmenssoftware spezialisiert ist. Nach einem umfangreichen, mehrmonatigen Testbetrieb zählen Instone Real Estate, das auf bezahlbaren Wohnraum spezialisierte Instone-Tochterunternehmen nyoo, Drees & Sommer sowie die SMV Bauprojektsteuerung Ingenieurgesellschaft zu den Pilotkunden.

„beeboard ist eine in dieser Form noch nicht dagewesene Lösung, um bei sämtlichen Schritten im Projektmanagement einerseits die größtmögliche Qualität, andererseits aber auch die maximal mögliche Beschleunigung der Abläufe zu garantieren. Unser Investment in dieses Startup spiegelt unser Verständnis als Problemlöser wider. Denn die Digitalisierung ist auch in der Immobilienbranche eine wichtige Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit“, sagt Kruno Crepulja, CEO bei Instone Real Estate, einem der führenden Wohnentwickler Deutschlands mit Sitz in Essen.

Auch bei Drees & Sommer, international agierendes Beratungsunternehmen für die Bauund Immobilienwirtschaft aus Stuttgart, ist man vom Mehrwert des neuen Produkts überzeugt. Mirco Beutelspacher, Partner und Bereichsleiter Projektmanagement Deutschland des Unternehmens: „Die Standardisierung von individuellen Projekten über beeboard wird Drees & Sommer dazu befähigen, Projekte schneller und effizienter umzusetzen. Die integrierte Lean-Methodik und das auf Kollaboration ausgelegte, einfache und agile User-Interface begeistern mich besonders." beeboard ist auf der EXPO REAL, Europas größter Immobilienmesse, vom 4. bis 6. Oktober in München vertreten. Wer sich von der Lösung ein eigenes Bild machen will, ist am Stand A3.T1.2 (TechAlley) willkommen.

Über beeboard

beeboard ist ein eigenständiges, junges Startup, das mit dem fachlichen Background und Branchennetzwerk ihrer Gründer seinen eigenen Weg geht. beeboard ist eine Revolution, basierend aus einem Mix aus Professionalität und Courage, gepaart mit einer kreativen Can-Do-Attitude. Die Lösungen von beeboard werden messbare Ergebnisse zur Reduzierung von Ressourcenverschwendung (Personen, Material, Kapital) in Projekten, Prozessen und Produktentwicklungen erzielen.

Sven Dunker, CEO von beeboard