Neues Buch: Creating Buildings With Positive Impacts

© Drees & Sommer

Bisher waren die meisten Gebäudekonzepte auf die Minimierung negativer Auswirkungen ausgerichtet. Die Idee der positiven Auswirkungen mit gesundem Überfluss wurde oft als unrealistisch angesehen. Das ändert sich jedoch durch positive Ansätze wie Urban Farming, netzkonkurrenzfähige Solarenergie und gesunde Gebäude. Wie es gelingen kann, gesunde und kreislauffähige Gebäude zu schaffen, und worauf es dabei ankommt, beschreiben die drei Autoren in ihrem neuen Buch. Douglas Mulhall, Michael Braungart und Katja Hansen arbeiten bereits seit den 1990er Jahren zusammen und treiben Circular Economy- und Cradle-to Cradle-Ansätze (C2C®) voran.

Auf diese und weitere Themen gehen die Autoren auch in ihrer Publikation ein und zeigen praktische Methoden, Lösungswege und Leuchturmprojekte aus der aktuellen Praxis auf. Unter anderem stellen sie eine neue Herangehensweise vor, die den Weg vom traditionellen Nachhaltigkeitsgedanken hin zur C2C-inspirierten Kreislaufwirtschaft beschreibt. Alle im Buch vorgestellten Methoden und Ansätze lassen sich auf verschiedene Projektarten, Gebäudetypen und Flächenentwicklungen sowie unterschiedlichste Branchen wie Wohnen, Healthcare, Industrie oder Logistik anwenden. Die Leser und Nutzer können mithilfe dieses Leitfadens die Performance ihrer Gebäude verbessern und sowohl höhere ökologische als auch wirtschaftliche Ergebnisse erzielen.

Das Buch ist in Kooperation mit der Fakultät für Architektur der TU München, dem Fachbereich Architektur-Ingenieurwesen und Technologie der TU Delft, Niederlande, sowie dem EU-Forschungsprojekt Buildings As Material Banks (BAMB) entstanden.Das 2015 gestartete BAMB-Projekt verfolgte u.a. das Ziel, kreislauffähige Lösungen mit standardisierten Datensätzen für Produkthersteller und die Bauwirtschaft zu entwickeln. Drees & Sommer und die EPEA GmbH, die nun als die EPEA GmbH – Part of Drees & Sommer agiert, begleiteten das Projekt von Beginn an und brachten ihr Praxiswissen sowie Erfahrungen aus Cradle-to-Cradle-Projekten mit ein.

Die Autoren:

Douglas Mulhall steuert die Konzeption und Umsetzung von Gebäude- und Infrastrukturinnovationen weltweit und berät Regierungen und Unternehmen rund um das Thema Kreislaufwirtschaft. Er ist Gastwissenschaftler im Fachbereich Architektur-Ingenieurwesen und Technologie der TU Delft, Niederlande, und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Architektur der TU München.

Prof. Dr. Michael Braungart ist Mitbegründer des Cradle to Cradle Design Frameworks und Gründer der EPEA Internationale Umweltforschung GmbH. Er ist Professor am Institut für Ethische und transdisziplinäre Nachhaltigkeit an der Leuphana Universität in Lüneburg und treibt weltweit die Entwicklung von umweltverträglichen und kreislauffähigen Produkten, Prozessen und Gebäuden voran.

Katja Hansen ist eine erfahrene Circular Economy-Expertin und Pädagogin. Sie begleitet Projekte verschiedener Institutionen und Unternehmen weltweit und leitet die Healthy Printing Alliance. Zudem arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Architektur der TU München.