Drees & Sommer SE mit Spitzenplatzierungen beim europäischen Immobilienmarken-Award

© Drees & Sommer SE
Gleich drei Auszeichnungen durfte Sandra Brand, Associate Partner und Head of Communication & Marketing der Drees & Sommer-Gruppe, entgegennehmen (Mitte). Moderatorin Barbara Schöneberger (links) und Harald Steiner, CEO des European Real Estate Brand Institutes (rechts) gratulierten zu diesem Erfolg.

Berlin, 23. Juni 2022. Als führendes europäisches Planungs- und Beratungsunternehmen setzte sich die Drees & Sommer SE gegen namhafte Konkurrenz durch und erreichte beim European Real Estate Brand Award gleich dreimal den Spitzenplatz und mehrere Top Ten-Plätze. Als wiederholter Gewinner in der Kategorie „Projekt Manager“ verteidigte Drees & Sommer den Titel als stärkste Marke in Deutschland seit über zehn Jahren in Folge. Auch in Österreich schaffte das Unternehmen den Sprung ganz nach oben aufs Siegertreppchen. Für diese exzellente Markenführung im europäischen Raum durfte Sandra Brand, Associate Partner und Head of Communication & Marketing der Drees & Sommer-Gruppe, eine ganz neu geschaffene Auszeichnung entgegennehmen: Das renommierte European Real Estate Brand Institute kürte Sandra Brand zum besten Chief Marketing Officer des Jahres, zum „CMO OF THE YEAR 2022“. Überreicht wurden die Preise durch Barbara Schöneberger am 21. Juni 2022 im Deutschen Bundestag in Berlin.

Neben den beiden Spitzenplatzierungen in der Kategorie „Projekt Manager“ konnte Drees & Sommer auch starke Ergebnisse im Marken-Ranking der „Integrated Real Estate Manager“ erzielen. Im europäischen Vergleich erreichte das Unternehmen den siebten Platz, in den Benelux-Staaten den Fünften und in Deutschland rangiert Drees & Sommer mit nur einem Punkt Unterschied knapp hinter dem Branchenschwergewicht CBRE.

Vom Projektsteuerer zur 360°-Beratung

Für Sandra Brand, die seit 18 Jahren die Markenführung und strategische Kommunikation bei Drees & Sommer verantwortet, spiegelt das Ranking das ganzheitliche Wachstum und die internationale Entwicklung des Unternehmens wider. Die Positionierung vom Projektsteuerer zum integrierten Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen, das Kunden auf der ganzen Welt und über alle Branchen hinweg bei ihren Immobilien- und Bauprojekten begleitet, ist nun auf dem Markt auch sichtbar angekommen: „Diesen Wandel in der Markenführung zu begleiten und den Spirit und die Vision des Unternehmens nach außen zu tragen, das gelingt nur mit Authentizität und Ehrlichkeit. Zielgruppen überzeugen – nicht nur informieren – ist der kommunikative Ansatz dabei“, sagt Sandra Brand. Der Erfolg gibt ihr Recht: So hat es auch die Kampagne zum 50. Jubiläum des Unternehmens in die Bestenliste der „Strongest Campaigns“ geschafft. „Kern unseres ganzheitlichen Kommunikationskonzepts ist, die DNA des Unternehmens spürbar zu machen und die Begeisterung für das, was wir tun – unseren Purpose – nach außen zu tragen. Wir stehen dafür, eine Welt schaffen zu wollen, in der auch zukünftig alle Generationen leben wollen und können. Statt den 50. Geburtstag kostspielig zu feiern, haben wir deshalb 50 nachhaltige und soziale Projekte unterstützt. Und unseren Purpose haben wir über eine großangelegte Bewegbildkampagne – den Film ‚Next Exit: The Blue Way‘ – kommuniziert“, so Brand weiter. Für die einzigartige Storyline und Umsetzung wurde der Film unter anderen auch bei den Cannes Corporate Media & TV Awards mehrfach ausgezeichnet.

Die internationalen Platzierungen und Auszeichnungen durch das European Real Estate Brand Institute sind für Drees & Sommer wertvolle Indikatoren für die weitere Markenarbeit.

Über den Real Estate Brand Award

Der Real Estate Brand Award zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen, die Unternehmen in der europäischen Immobilienwirtschaft gewinnen können. Die Sieger werden auf Grundlage der größten Markenwertstudie der Immobilienwirtschaft in Europa ermittelt. Im Gegensatz zu Auszeichnungen, die von einer Jury vergeben werden, zählt hierbei ausschließlich die Positionierung eines Unternehmens am Markt. Neben dem Markenwert werden in acht Kategorien der Leistungskennzahlen (Markenstärke, Markenbekanntheit, Innovationskraft, Digitalisierungskompetenz, Relevant Set, Persönliche Erfahrung, Regionale Kompetenz und Wiedernutzungsabsicht) die stärksten Wachstumssieger ermittelt. 1.500 Unternehmensmarken aus 19 Assetklassen wurden für die diesjährigen Real Estate Brand Awards untersucht. Die Ergebnisse basieren auf Befragungen von 120.000 Branchenexperten aus 45 Märkten Europas.