Saubere Luft für Rüsselsheim: Drees & Sommer erarbeitet Green City-Masterplan

© Stadt Rüsselsheim am Main Mario Andreya (www.vonganzoben.de)

Schwerpunkt des am 6. September 2018 von der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rüsselsheim am Main verabschiedeten Masterplans ist ein nachhaltiges und emissionsarmes Mobilitätskonzept für Rüsselsheim, mit dem Ziel, Luftschadstoffe in der Stadt dauerhaft zu senken. Eine Standortanalyse dient als Grundlage für die Gestaltung zukunftsfähiger Mobilität. Zu den Maßnahmen des Green City-Masterplans zählen der massive Ausbau der öffentlichen Elektro-Ladeinfrastruktur und die Umrüstung der städtischen Flotten auf Elektrofahrzeuge.  Für eine bessere Luftqualität sollen außerdem E-Car- und E-Bike-Sharing sowie eine an das Umweltsystem geknüpfte intelligente Steuerung der Ampeln sorgen: Drohen Stickstoff-Messwertüberschreitungen, kann eine unmittelbare Steuerung den Verkehr auf bestimmten Straßenabschnitten verflüssigen oder auch gezielt reduzieren. Außerdem hinzu kommt eine digitale Überwachung der bereits heute für den Schwerverkehr gesperrten städtischen Hauptverkehrsstraßen. Sie soll unerwünschten LKW-Durchgangsverkehr, der maßgeblich für Stickstoffbelastungen verantwortlich ist, verhindern.

Interdisziplinäres Team arbeitet an höherer Lebensqualität und Funktionalität der Stadt

„Konzepte und Maßnahmen für den innerstädtischen Verkehr müssen intelligenter werden, um den steigenden Mobilitätsbedarf zu decken und gleichzeitig die Luftqualität zu verbessern. Ein Mobilitätswandel kann beispielsweise durch ganz verkehrsfreie Quartiere, Fahrradautobahnen und E-Mobilität gefördert werden“, erklärt Dr. Burkhard Seizer, Senior Projektpartner der Drees & Sommer SE. Damit Städte wie Rüsselsheim auch in Zukunft lebenswert bleiben, berät Drees & Sommer mit ganzheitlichen Ansätzen im Verkehrs- und Infrastrukturbereich. In den vergangenen Monaten hat das interdisziplinäre Team bestehend aus Infrastrukturberatern und Mobilitätsexperten von Drees & Sommer sowie den Verkehrsplanern des Darmstädter Büros R+T eine Umsetzungsstrategie erarbeitet, um geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität auf den Weg zu bringen. „Lebensqualität und Funktionalität unserer Stadt stehen für Rüsselsheim an erster Stelle. Durch den Green City-Masterplan und Expertenunterstützung wollen wir diese Ziele bis 2020 umsetzen“, sagt Marianne Flörsheimer, Dezernentin für Mobilitäts- und Verkehrsentwicklung, Lärmabwehr und Klimaschutz der Stadt Rüsselsheim am Main.

Bundesregierung unterstützt Städte und Kommunen mit Sofortprogramm

Maßnahmen für eine bessere Luftqualität in Städten und Kommunen werden vom Bundesverkehrsministerium im Rahmen des „Sofortprogramms Saubere Luft 2017-2020“ gefördert. Auch Rüsselsheim erhält für die Erstellung des Green City-Masterplans einen Zuschuss in Höhe von 98.000 Euro. Der Green City-Plan ermöglicht es der Stadt, sich darüber hinaus auf weitere Fördermittel aus dem Fonds für nachhaltige Mobilität für die Umsetzung konkreter Maßnahmen zu bewerben. Die Bundesregierung und Automobilwirtschaft stellen in diesem Rahmen finanzielle Mittel bereit, damit Kommunen die notwendigen Investitionen in die urbane Infrastruktur refinanzieren können. Übergeordnete Ziele sind verkehrslenkende Maßnahmen, Förderungen von Elektromobilität und Ladeinfrastrukturen sowie der Ausbau des Rad- und Fußverkehrs.